Kleine Geschichte des Hotels "Kölfhamm"

Das Hotel Kölfhamm ist ein traditionelles Familienunternehmen.

 

Der Name "Kölfhamm" bedeutet im Friesischen "Kälberwiese" und ist der Name des Flurstücks, auf dem unser Hotel sich befindet. So ahnt man, was sich ursprünglich einmal an diesem Ort befunden haben muss, als die Küste Eiderstedts noch nicht in der heutigen Weise erschlossen war.

 

Schon 1877 las man in den Eiderstedter Nachrichten:

 

"Von unverkennbar großem Nutzen ist eine Seebadeanstalt in einer Gegend, wo kräftiger Wellenschlag, ein schöner Strand und frische Seeluft sich befinden...

 

Aus diesem Grunde wäre ernstlich in Betracht zu nehmen auf Aufführung eines Logierhauses. Außer den sonstigen erforderlichen Räumlichkeiten sollen Logierzimmer in ausreichender Anzahl und zeitgemäßem Komfort sowie ein großer Speisesaal vorhanden sein. Es muss ein reichhaltiges Angebot an kräftigen Speisen und Getränken vorgehalten werden. Dieses Haus sollte an einem geschützten Platz in den Dünen, unfern des Strandes, aufgeführt werden."

 

... und das tat die Familie Petersen-Carstens dann ca. 120 Jahre später auch. 1993 wurde auf großzügig bemessener Fläche unser Hotel "Kölfhamm" errichtet - am 17. Juni 1994 haben wir es eröffnet.

 

Doch das Leben mit Urlaubsgästen hatte schon viel länger Tradition in der Familie Petersen: Schon seit 1968 bis 1992 "verwöhnte" sie ihre Urlaubsgäste in familiärer Atmosphäre an diesem geschützten Platz gleich hinter dem Deich, damals allerdings in noch etwas "bodenständigerer", aber nicht weniger fürsorglicher Form: Der herrliche Campingplatz unseres Vaters und Großvaters "Jups" Petersen wird sicherlich vielen für immer im Gedächtnis bleiben, die hier die allerschönsten Nordseeurlaube verbrachten.

 

Die Zeit schreitet voran, doch auch wenn der Rahmen unseres Angebots mit dem Hotel "Kölfhamm" natürlich bedeutend komfortabler geworden ist - unser Ziel ist dasselbe geblieben: Auch wir möchten, dass Sie hier herrliche Ferien und eine schöne Zeit verbringen können.

 

2018 ist daher erneut ein bedeutendes Jahr für das Hotel "Kölfhamm". Wir werden zum "Hotel Garni",  renovieren von Grund auf und setzen im Hotel ein neues, moderneres Raumkonzept um - und bald wird es Zeit, unser Haus wieder vertrauensvoll in die Hände der nächsten Generation der Familie Petersen-Carstens zu legen.

Hotel Kölfhamm

 

Kölfhamm 6

25826 Sankt Peter-Ording

  

Telefon 0 48 63 / 995-0

Telefax 0 48 63 / 995-45

 

info@koelfhamm.de